Kita Spielpilot – Kita und KulturprojektDSC_0605

Seit September 2012 hat in einem gemütlichen kleinen Haus in Hamburg-Billstedt die Kita Spielpilot eröffnet. Gegründet wurde die SOAL-Mitgliedseinrichtung von dem Sportwissenschaftler Haci Basak, der seine Kita auch als Kinder Kulturprojekt bezeichnet. Aber zuerst das Formale: Zum Team der Pädagoginnen der Kita Spielpilot zählen eine Leiterin, die gleichzeitig auch als Erzieherin arbeitet, sowie zwei weitere Erzieherinnen. Zehn Krippen und fünfzehn Elementarkinder können täglich von sieben bis 18 Uhr in der Kita betreut werden. „Wir wollen häufig gruppenübergreifend arbeiten“, erklärt Basak. „Am Morgenkreis und Frühstück können wir alle gemeinsam teilnehmen. Einzelne Projekte, wie den regelmäßigen Besuch im Schwimmbad, bieten wir getrennt an.“

Warum ist die Kita auch ein Kulturprojekt? „Ich möchte, dass jedes Kind ein Spiel mit in die Kita bringt“, sagt Basak. „Bei dem Mitbringsel soll es sich aber nicht um ein gekauftes Spiel wie „Monopoli“ oder „Fang den Hut“ handeln, sondern um ein Bewegungs- oder Geschicklichkeitsspiel wie etwa das „Fünf-Steine-Spiel“. „Es ist ein sehr altes Spiel“, erläutert der Kita-Leiter. „Und es beginnt so: Fünf Steine werden mit einer Hand in die Luft geworfen. Mit der Wurfhand wird einer der Steine aufgefangen. In der nächsten Runde bleibt der gefangene Stein in der Hand, während nun die übrigen vier Steine hochgeworfen werden. Mit jedem Wurf bleiben mehr Steine in der Hand.“ Zweifellos, dieses Spiel erfordert eine Menge Geschicklichkeit. Jedes Kind bringt also ein Spiel seines Heimatlandes mit. Das könnte interessant werden, denn zur Zeit besuchen Kinder aus Russland, Deutschland, der Türkei und aus afrikanischen Nationen die Kita. Auf diese Weise entsteht eine Sammlung mit den typischen Spielen der unterschiedlichen Länder, oder? „Tja, wenn das so einfach wäre“, sagt Basak schmunzelnd. „Ich habe für meine Diplomarbeit bestimmt hunderte „typisch“ türkische Spiele dokumentiert, dann aber festgestellt, dass viele davon auch in anderen Regionen  bekannt sind. Einige Spiele aus Iran spielen Kinder aus Hamburg fast genauso. Ein anderes Beispiel sind bestimmte Spiele mit Knochen oder Steinen, von denen ich immer angenommen hatte, dass sie nur in Kurdistan bekannt sind. Doch dann habe ich einen Studenten aus Georgien kennengelernt, der mit sagte: „Nein, das gleiche Spiel spielt man auch bei uns, ich habe es von meinen Urgroßeltern kennengelernt.“

Seine Kindheit hat Basak in der Türkei verbracht. Fast den ganzen Tag hat er draußen gespielt und somit den Grundstock für seine Spielesammlung gelegt. „Einen Fernseher habe ich zum ersten Mal mit zwölf Jahren gesehen“, so Basak. IMGP1231„Unsere Lieblingsspielsachen waren Reifen, Stöcke und Steine. Wir haben unser Spielzeug selbst gemacht und waren superglücklich damit.“

In Hamburg hat Basak Sport studiert und an verschiedenen Schulen Sport unterrichtet. An Stadtteilspieltreffen, die von den Wohnungsbaugenossenschaften SAGA und GWG und der Sporthochschule Hamburg ausgerichtet wurden, beteiligte er sich als Spielleiter. „Als ich bei einem dieser Treffen mit den Kindern „Tuch klauen“ spielte, dauerte es nicht lange, bis auch ihre Eltern das Spiel wiedererkannten und begeistert mitmachten“, erzählt Basak. „Gemeinsame Spielenachmittage gehören deshalb auch zum Konzept der Elternarbeit in seiner Kita. Wir haben ein kleines Außengelände, das wir dafür nutzen können. So können wir alle Eltern und Kinder zusammenbringen.“

Die Spiele sucht Basak danach aus, ob sie zum Alter der Kinder passen oder ob sie draußen oder drinnen gespielt werden. „Wir passen die Spielidee unseren Anforderungen an. Wenn wir sie gemeinsam entwickeln, kennen wir das Spiel, sobald wir mit der Vorbereitung fertig sind“, erläutert Haci Basak. „Das ist anders als bei komplizierten Spieleanleitungen, die man erst auspacken und dann lesen muss. Unsere Spiele sind einfach, aber sie bleiben in Erinnerung. In unserer Kita haben wir immer Platz dafür.“

Wir wünschen den Kindern und dem Team des Spielpiloten viel Spaß beim gemeinsamen Spielen in der Kita!

 

Quelle: www.Soal.de